TOPNEWS - WELT

TOPNEWS - Aktuelle Nachrichten der WELT

Die Rückkehr von Eva Szepesi – Nummer A-26877

Sie war ein Kind, als sowjetische Soldaten Eva Szepesi aus dem Vernichtungslager Auschwitz befreiten. In den letzten Tagen hatte sie dort zwischen Leichen gelegen. 75 Jahre später kehrt sie zurück.

Posted: 27 January 2020 | 6:53 pm

„Ihr seid verantwortlich, dass sich das nicht wiederholt“

Vor 75 Jahren befreite die Rote Armee das deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Bei der Gedenkfeier erinnerten sich die Überlebenden an das Unfassbare. Doch über allem lag ein Streit über die Geschichte.

Posted: 27 January 2020 | 6:51 pm

„Widerliche Tat“ – Ermittlungen wegen Israel-Flagge auf Schornstein

„Ich bin entsetzt darüber, dass solche Provokationen hier stattfinden“, empört sich der Eigentümer einer Leipziger Fabrik. Unbekannte haben am Schornstein eine Israel-Flagge angebracht – es könnte sich um Volksverhetzung handeln.

Posted: 27 January 2020 | 6:36 pm

Der Zeitpunkt der brisanten Veröffentlichung ist für Trump heikel

Die Enthüllungen seines ehemaligen Sicherheitsberaters stellen Donald Trump als Lügner und Trickser dar. Noch pikanter werden die Berichte aus dem Manuskript eines Buches, das Bolton vorab dem Weißen Haus zu lesen gegeben hat.

Posted: 27 January 2020 | 6:18 pm

Mit diesem Visum locken die Briten jetzt die globalen Akademiker-Eliten

Die Briten steigen in den Kampf um die weltweit besten Talente ein. Bereits ab Februar wird es ein neues Visum für Forscher und Mathematiker geben. Ab dem Jahreswechsel soll ein Punktesystem nach australischem Vorbild gelten – auch für EU-Bürger.

Posted: 27 January 2020 | 5:40 pm

„Eine riesige Grauzone des Duldens“

Allein voriges Jahr ermittelte der Militärgeheimdienst in 360 neuen Fällen wegen Rechtsextremismus. Der MAD sagt, er schaue nun genauer hin. Für Militärhistoriker Wolfram Wette eine Selbstverständlichkeit – die werde als Fortschritt verkauft.

Posted: 27 January 2020 | 5:25 pm

Trumps Märchen vom „Freedom Gas“ für Deutschland

Der US-Präsident will die Pipeline Nord Stream 2 stoppen. Angeblich sorgt er sich um Deutschlands Unabhängigkeit von Russland, die Bundesrepublik werde „erpressbar“. Doch die vergangenen Tage haben gezeigt, dass es in Wahrheit um etwas anderes geht.

Posted: 27 January 2020 | 4:59 pm

„Vor jeder Radikalisierung steht ein Schmerz“

Die Organisation Violence Prevention Network will ab diesem Jahr gezielt Menschen aus der rechtsextremen Szene holen. Doch wie erreicht man Extremisten, die den Rassismus in ihren „Genen“ begründet sehen?

Posted: 27 January 2020 | 4:26 pm

Das müssen Sie über die beliebteste Sparidee der Deutschen wissen

Offene Immobilienfonds sind das derzeit gefragteste Investmentprodukt. Denn im Vergleich zu all den Tiefzinsoptionen locken gute Renditen bei geringem Risiko. Jetzt jedoch bekommen die Fondsanbieter ein Problem – und damit auch die investierten Sparer.

Posted: 27 January 2020 | 4:17 pm

Das Ende des Vertrauens und die Rückkehr des Kalten Krieges

Demnächst tagt die Münchener Sicherheitskonferenz, gegründet am Höhepunkt des Kalten Krieges. Heute prägen neue Gegensätze die Weltordnung. Die 1990 getroffene Aussage eines US-Außenministers zur Nato-Erweiterung spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Posted: 27 January 2020 | 4:16 pm