TOPNEWS - WELT

TOPNEWS - Aktuelle Nachrichten der WELT


Rücktritte bei der Polizei nach erneuter Tötung eines Schwarzen – weiter Proteste
14.04.2021 - 05:50

Zwei Tage nach dem Tod eines Schwarzen durch einen Polizeischuss im US-Staat Minnesota sind die Polizistin sowie der Polizeichef zurückgetreten. Es kommt wegen des Vorfalls weiter zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizisten.


Die attraktive junge Griechin überzeugte sogar den greisen Kaiser
14.04.2021 - 05:30

Um als Kaiser des Westens endlich von Ostrom anerkannt zu werden, wollte Otto der Große seinen Sohn mit einer byzantinischen Prinzessin verheiraten. Doch die Dame, die zur Trauung 972 in Rom erschien, hatte ein entscheidendes Manko.


RKI registriert 21.693 Neuinfektionen – Inzidenz springt von 140,9 auf 153,2
14.04.2021 - 05:28

21.683 Neuinfektionen und 342 weitere Tote binnen 24 Stunden meldet das Robert-Koch-Institut. Der Inzidenzwert steigt deutlich an und liegt jetzt bei 153,2. Ein Überblick in Zahlen und Grafiken.


Trotz Corona – mit einem Wohnmobil durch Deutschland
14.04.2021 - 05:03

Urlaub ist momentan kaum möglich, doch man kann sich zumindest für ein paar Tage ein Wohnmobil mieten und durch Deutschland fahren. Unser Autor wagte solch eine Tour zum ersten Mal. Er hat sie genossen – trotz mancher Widrigkeiten.


Ausgerechnet Ebay soll den deutschen Einzelhandel retten
14.04.2021 - 05:00

Viele Einzelhändler fremdeln mit dem E-Commerce – Existenznöten zum Trotz. Die Hoffnungen ruhen nun auf einem Modellprojekt von Ebay, das Online-Marktplätze für lokale Geschäfte bereitstellt. Der US-Techriese will so in Deutschland zu seinem großen Rivalen aufschließen.


Kampf gegen die Wohnungsnot – Jetzt sollen die Kommunen entmündigt werden
14.04.2021 - 04:59

Seit Jahren ringt die große Koalition um eine Baugesetz-Novelle. Nun sieht ein Kompromiss mehr Kompetenzen für die Länder vor. Städtetag und Gemeindebund sehen das „Herzstück der kommunalen Selbstverwaltung“ in Gefahr und bringen eine neue Preisbremse ins Spiel.


Die Google-Steuer ist ein teurer Weg, die Schwachen zu belasten
14.04.2021 - 04:44

Der Plan, eine weltweite Mindeststeuer für Unternehmen einzuführen, ist der falsche Ansatz. Denn am Ende werden damit immer die schwächsten Glieder der Kette belastet. Nur werden die künftig nicht mehr national, sondern global gesucht.


Putins überraschender Gegner im Ukraine-Konflikt
14.04.2021 - 04:28

Die Lage in der Ostukraine verschärft sich. Die USA stehen in dem Konflikt gegen Russland – und die EU irgendwo dazwischen. Aber ein zentraler Player wird oft übersehen: die Türkei. Präsident Erdogan unterstützt Kiew, auch militärisch. Damit verfolgt er ein strategisches Ziel.


Drosten hält Notbremse für nicht ausreichend
14.04.2021 - 01:19

Charité-Virologe Christian Drosten plädiert dafür, Maßnahmen einzuführen, die über die Corona-Notbremse hinausgehen – und das in „allernächster Zeit“. Zudem kritisiert er Ältere, die sich nicht mit AstraZeneca impfen lassen wollen.


Hausärzte warnen wegen Lieferkürzungen – „Impfkampagne gerät massiv ins Stocken“
14.04.2021 - 01:17

Die Kassenärzte schlagen wegen Biontech-Lieferkürzungen Alarm. Außerdem kritisiert KBV-Chef Andreas Gassen eine Benachteiligung der Hausarztpraxen gegenüber Impfzentren. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.