TOPNEWS - WELT

TOPNEWS - Aktuelle Nachrichten der WELT

Unbekannte beschädigen Ausstellungsstücke in Berliner Museen 

Laut Medienberichten sind auf der Berliner Museumsinsel mehrere Objekte beschädigt worden. Darunter seien ägyptische Sarkophage, Steinskulpturen und Gemälde des 19. Jahrhunderts. Wer der oder die Täter sind, war zunächst nicht bekannt.

Posted: 20 October 2020 | 11:57 pm

BVB legt Fehlstart in die Champions League hin

Der BVB verliert das erste Spiel der neuen Champions-League-Saison. Die Borussia kassiert wegen einer schwachen Defensive eine verdiente Niederlage bei Lazio Rom. RB Leipzig siegt souverän gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der Vorrunde.

Posted: 20 October 2020 | 10:51 pm

Dieser Kurs kann Söder noch gefährlich werden

Früher stand CSU-Chef Markus Söder wie kein anderer für Alleingänge im Kampf gegen Corona. Heute will ausgerechnet er mehr Kompetenzen für den Bund – und bringt sich bei politischen Freunden zunehmend in Misskredit. Das birgt für ihn ein großes Risiko. Was ist sein Kalkül?

Posted: 20 October 2020 | 9:52 pm

Wer Journalismus betreibt, sollte nicht beim ersten Shitstorm einknicken

Ein Text über Leben und Wirken des Pianisten Igor Levit glich für dessen Anhänger einer Majestätsbeleidigung. Die Chefredakteure der „Süddeutschen“ entschuldigen sich. Diese mutlose Entscheidung hat eine fatale Signalwirkung in den Journalismus.

Posted: 20 October 2020 | 9:36 pm

So unterscheidet sich die erste von der zweiten Infektionswelle

Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland steigen dramatisch. Die meisten anderen europäischen Länder sind von der zweiten Welle aber schon viel härter getroffen worden. Das Video zeigt, mit welcher Dynamik die Ansteckungen steigen.

Posted: 20 October 2020 | 8:26 pm

Deutschlands Innenstädte sterben – und Peter Altmaier gründet einen runden Tisch

Tausende von Geschäften stehen vor dem Aus. Der Wirtschaftsminister sieht Handlungsbedarf – verspricht aber nicht mehr als „konzeptionelle Unterstützung“. Damit sollen die Städte wieder zu „Lieblingsplätzen“ werden. Über seine Ratschläge ist die Opposition entsetzt.

Posted: 20 October 2020 | 8:12 pm

Trump, Biden und die „verdammten Deutschen“

Die deutsch-amerikanischen Beziehungen sind auf dem tiefsten Stand seit dem Zweiten Weltkrieg. Es ist verlockend, diese transatlantische Spaltung auf Donald Trump zu schieben. Doch auch ein Wahlsieg von Joe Biden dürfte das kaum ändern.

Posted: 20 October 2020 | 7:50 pm

Boris Johnson verordnet Europas ersten Zwangs-Lockdown

Der britische Premierminister setzt sich im Machtkampf mit dem Labour-Bürgermeister der drittgrößten Stadt des Landes um Corona-Maßnahmen durch. Es geht um Geld - aber auch um Leben und Tod.

Posted: 20 October 2020 | 7:48 pm

„Dann steht unsere Tür offen“, signalisiert die CDU der SPD

Nach vier Jahren Rot-Rot-Grün will die künftige Spitze der Berliner SPD die Partei in die Mitte rücken. Das sorgt für Unruhe in der Partei – denn damit wechselt einer der linkesten Landesverbände der Sozialdemokraten genau den Kurs, den sich viele im Bund wünschen.

Posted: 20 October 2020 | 7:15 pm

Cold Cases in den Hotspots

Partys, Großhochzeiten, Schulen – über die Infektionstreiber in deutschen Corona-Hotspots wird viel spekuliert. WELT hat bei den am schwersten getroffenen Regionen nachgefragt, was die jeweiligen Gründe für die hohen Zahlen sind. Ein Einblick in das deutsche Pandemiegeschehen.

Posted: 20 October 2020 | 7:13 pm