TOPNEWS - WELT

TOPNEWS - Aktuelle Nachrichten der WELT

Scholz und Kipping flirten wie ein zukünftiges Polit-Paar

Eigentlich soll es bei Anne Wills Sendung um die Pläne für den Solidaritätszuschlag gehen. Debattiert wird vor allem über Olaf Scholz’ Kandidatur zum SPD-Vorsitz. Und es wird klar, wie ein linkes Regierungsbündnis aussehen könnte.

Posted: 26 August 2019 | 2:23 am

Maaßen zieht sich aus CDU-Wahlkampf in Sachsen zurück

Nach Kritik durch den sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer beendet Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen sein Wahlkampf-Engagement in dem Ost-Bundesland. Ein Vertrauter Maaßens wirft Kretschmer vor, das CDU-Wahlergebnis zu gefährden.

Posted: 25 August 2019 | 10:08 pm

Der Berliner Mietendeckel ist politischer Kamikaze

In der Hauptstadt sollen Mieten generell bei maximal 7,97 Euro pro Quadratmeter im Monat gedeckelt werden. Das Vorhaben hat mit sachorientierter Politik nichts zu tun - verlieren würden Hunderttausende Mieter und Eigentümer.

Posted: 25 August 2019 | 9:54 pm

Johnson erwägt offenbar, das Parlament zu schließen

Laut Medienberichten hat der britische Premierminister rechtlichen Rat eingeholt, ob er Parlamentssitzungen vertagen kann, um einen weiteren Brexit-Aufschub zu verhindern. Es geht um eine Zeitspanne von fünf Wochen.

Posted: 25 August 2019 | 9:01 pm

Die „Obergrenze“ für Asylbewerber wird auch 2019 nicht überschritten

Die Asylzuwanderung bleibt auch 2019 deutlich unter dem von der Regierung vereinbarten „Zuwanderungskorridor“. Die Rechnung des Bundesinnenministeriums hat allerdings entscheidende Schwächen.

Posted: 25 August 2019 | 7:52 pm

„Traurig“ steht im Betreff – „Was für ein Leben!“ schießt mir durch den Kopf

Zwi Helmut Steinitz überlebte mehrere NS-Vernichtungslager und den Todesmarsch aus Auschwitz. Jetzt ist er mit 92 Jahren in Israel gestorben. Unser Autor ist dankbar, ihn kennengelernt zu haben. Ein persönlicher Nachruf.

Posted: 25 August 2019 | 6:05 pm

Jatta 90 Minuten lang ausgepfiffen

Bakery Jatta rückte beim HSV-Sieg über den Karlsruher SC wieder in den Mittelpunkt: Bei jedem Ballkontakt wurde der Profi, an dessen Identität Zeifel bestehen, geschmäht. Beim KSC entschuldigte man sich – denkt aber über einen Protest nach.

Posted: 25 August 2019 | 5:47 pm

Wenn deutsche Behörden mit Nazi-Vokabular argumentieren

Menschen, deren Vorfahren wegen des NS-Terrors aus Deutschland flohen, kämpfen häufig vergeblich um die Einbürgerung in der Bundesrepublik. Die Argumentation der Behörden macht sie fassungslos. Hier erzählen Betroffene ihre Geschichte.

Posted: 25 August 2019 | 4:04 pm

Das gefährliche Irrlicht aus dem Weißen Haus

Angesichts all der irrlichternden Tweets ist man beim amerikanischen Präsidenten geneigt, ihn nicht zu ernst zu nehmen. Doch Lachen und Vergessen helfen nicht: Was er mit Dänemark tat, war ein Tabubruch sondergleichen.

Posted: 25 August 2019 | 3:51 pm

Entwurf des Mietendeckels sieht radikale Einschnitte vor

Mit dem Mietendeckel sollen die Mieten in Berlin für fünf Jahre eingefroren werden. Nun nennt der Senat erste Details. Wohnungsunternehmen zeigen sich entsetzt, der SPD-Mittelstandsbeauftragte reagiert mit einer Rücktrittsforderung.

Posted: 25 August 2019 | 12:30 pm