TOPNEWS - WELT

TOPNEWS - Aktuelle Nachrichten der WELT

Meteorologen erwarten mehrwöchige sibirische Kältewelle 

„Ich habe es selten erlebt, dass alle Rechenmodelle so eindeutig auf eine gleiche Entwicklung hinweisen“, sagt der Sprecher des Wetterdienstes. Demnach steht wochenlange Kälte bevor.

Posted: 18 January 2019 | 6:24 pm

Bei diesem AfD-Anliegen sieht auch die Union Handlungsbedarf

Die AfD-Fraktion bringt im Bundestag einen Antrag ein, um den Kampf gegen den Linksextremismus zu verschärfen. Die SPD wirft ihr dabei einen Widerspruch vor. Doch Union und FDP zeigen sich durchaus offen für die Problematik.

Posted: 18 January 2019 | 6:06 pm

Frostenson erhält monatlich 12.875 Kronen Entschädigung

Der Literaturnobelpreis wurde 2018 nicht vergeben. Grund war der Missbrauchsskandal um den Franzosen Jean-Claude Arnault. Auch dessen Gattin Katarina Frostenson war darin verwickelt. Nun verlässt sie die Schwedische Akademie – gegen eine satte Entschädigung.

Posted: 18 January 2019 | 5:29 pm

Schuldenerlass für erfolglose Akademiker? Kritik an BAföG-Plänen

Würden mehr Menschen studieren, wenn sich die Förderung verbessert? Die Bildungsministerin glaubt das und plant eine BAföG-Reform. Teil davon: die Rückzahlung der Schulden in bestimmten Fällen zu erlassen. Ökonomen streiten über den Anreiz.

Posted: 18 January 2019 | 4:46 pm

Sarah Wiener bringt mit Mandelmilch-Hinweis Veganer gegen sich auf

In einem Facebook-Eintrag beschreibt Sarah Wiener, warum industriell hergestellte Mandelmilch schlechter ist als ihr Ruf. Es dauert nicht lange, bis sie in den Kommentaren als „Leichenverwerterin“ verunglimpft wird.

Posted: 18 January 2019 | 4:11 pm

„Es fühlt sich fast apokalyptisch an“

Simbabwe ist im Ausnahmezustand. Es gibt Tote, Verhaftungen, das Internet wurde gekappt. Ein weißer Farmer ließ unserem Reporter unter schwierigen Umständen einen Brief zukommen. Er berichtet von einem Land, das im Chaos versinkt.

Posted: 18 January 2019 | 4:02 pm

Wo die Grünen in der Asyldebatte irren

Die Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten wird mutmaßlich nicht gelingen – denn die Grünen wollen das Gesetz im Bundesrat stoppen. Doch ihre Argumente sind nicht überzeugend. Sie gefährden die Akzeptanz unseres Asylsystems.

Posted: 18 January 2019 | 2:59 pm

AfD-Mitarbeiter im Bundestag nach Berichten über Anschlag entlassen

Drei Polen sollen in der Ukraine einen Terroranschlag durchgeführt haben. Diese Staatsaffäre erreicht nun den Deutschen Bundestag. Markus Frohnmaier von der AfD trennt sich von einem engen Mitarbeiter – die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Posted: 18 January 2019 | 2:50 pm

Das ist der perfekte Zeitpunkt für Ihre Sportwette

Der Chef-Buchmacher von Tipico gewährt Einblick in die Entstehung von Wettquoten. In einer Phase lohnt sich eine Wette besonders. Er verrät den typischen deutschen Wettschein und bei welchen Spielen seine Firma viel Geld verliert.

Posted: 18 January 2019 | 1:45 pm

„Ich würde nie wieder auf Kohlenhydrate verzichten“

Zuckerfrei, keine Milch oder doch Intervallfasten? „Da steigt keiner mehr durch“, sagt Anna Funck, die ein Jahr lang 15 verschiedene Ernährungstrends testete. Im Interview verrät sie, was gewirkt hat und warum Sport ihr egal ist.

Posted: 18 January 2019 | 12:37 pm