taz.de - taz, die tageszeitung

Aktuelle Nachrichten - taz, die tageszeitung

Unterstützung für „Fridays for Future“: Firmen für die Zukunft

Kurz vor dem EU-weiten Klimastreik am Freitag stellen sich über 1.000 Unternehmen hinter die SchülerInnen und fordern eine CO2-Abgabe. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 7:27 pm

Glyphosat-Prozess in den USA: Bayer schickt falsche Journalistin

Beim Glyphosat-Verfahren in San Francisco ist eine Undercover-Berichterstatterin aufgeflogen. Sie soll von Bayer-Monsanto geschickt worden sein. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 7:26 pm

Bremen vor der Bürgerschaftswahl: Linke Gerade, rechter Haken

Im Bremer Wahlkampf zerlegt sich die AfD derzeit selbst. Die Linke sucht derweil den Anschluss an die Mitte-Parteien. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 7:25 pm

Wahl in Indonesien: Die islamische Rechnung geht auf

Indonesiens Präsident Widodo sichert sich zweite Amtszeit durch Anbiederung an islamistische Kräfte. Sein Herausforderer protestiert. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 7:19 pm

Graphic Novel von Jacques Tardi: Kriegsgefangenschaft als Comic

Comiczeichner Jacques Tardi hat die Geschichte seines Vaters als Graphic Novel verarbeitet. Dieser war französischer Soldat im Zweiten Weltkrieg. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 7:17 pm

Algerischstämmiger Jude wird geehrt: Der Wasserfreund

Spät wird Alfred Nakache in die Ruhmeshalle des Schwimmsports aufgenommen. Er überlebte Auschwitz und schwamm auch nach 1945 weiter. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 6:39 pm

Cannabis-Legalisierung in Bremen: Der verdampfte Konsens

Bremens SPD hat sich von der Cannabis-Legalisierung verabschiedet und damit die Grünen verärgert. Als Wahlkampfthema taugen Drogen aber immer noch. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 6:34 pm

Streit in der Berliner AfD: Alternative: nicht wählen!

Der AfD-Landesvorstand hätte sich längst zur Wiederwahl stellen müssen. Stattdessen ließ er die Satzung ändern – erledigt ist das Problem damit nicht. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 6:13 pm

Neuer Premierminister im Kongo: Aus Alt mach Neu

Sylvestre Ilunga arbeitete schon für Kongos Diktatoren. Jetzt soll er hochbetagt für den neuen Präsidenten Felix Tshisekedi das Land reformieren. mehr...

Posted: 21 May 2019 | 6:05 pm

Youtuber kritisiert Regierungsparteien: Rezos Real Talk

Politik statt Comedy: Im Video „Die Zerstörung der CDU“ übt Youtuber Rezo harsche Kritik an den Regierungsparteien. Ist er Demagoge oder Aufklärer? mehr...

Posted: 21 May 2019 | 6:02 pm