taz.de - taz.de

Aktuelle Nachrichten - taz.de

Ärzte und Pflegende in der Corona-Krise: Wie schlimm wird es noch?

Sie kämpfen jeden Tag gegen das Virus. Wie erleben sie diesen neuen Alltag? Durch die Woche mit einer OP-Schwester, einem Pfleger und einem Hausarzt. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 5:54 pm

Atomkraftwerke und Corona: Kein Stopp für Reaktoren und Abfall

Trotz fehlender Prognosen zum Personalausfall laufen die deutschen AKWs in der Corona-Krise weiter. Und auch Uranmüll soll weiterhin rollen. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 5:47 pm

Rechte Gewalt in Ostdeutschland: „Die Angst wächst“

Verbände für Opfer rechter Gewalt zählen für das Jahr 2019 über 1.000 Angriffe. Mit der Rechtsterrorwelle und der Corona-Pandemie drohe neuer Hass. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 5:47 pm

Defizite der Wissenschaftskommunikation: Widerspruch gehört dazu

Expertise von Wissenschaftlern ist derzeit gefragt. Der Fall „Corona“ zeigt aber, dass nicht vermittelt werden konnte, wie Wissenschaft funktioniert. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 5:45 pm

Sexarbeiterin über Corona-Kontaktsperre: Bedrohte Kultur der Berührung

„Ich brauche Gewicht auf meinem Körper, ich habe das Gefühl, dass er sonst platzt“: Eine Sexarbeiterin beschreibt ihr Leben in berührungsarmen Zeiten. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 5:44 pm

Bartmode in Coronazeiten: Und ab damit

Die Vollbartmode könnte sich erledigt haben, weil die Hygienevorstellungen im Wandel sind. Wäre das so tragisch? Geschichte macht eben Haare. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 5:42 pm

Vegane Gerichte aus Haferflocken: Porridge für Leib und Seele

Wichtig ist es, in dieser Zeit gut zu anderen und zu sich selbst zu sein. Unsere Kolumnistin tut das mit drei Rezepten für das Immunsystem. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 5:00 pm

Haptikforscher über menschliche Nähe: „Wir Säugetiere sind Kontaktwesen“

Berührungen sind für den Menschen essentiell, sagt Martin Grunwald. Er erklärt, was man jetzt tun kann – und warum wir uns so oft ins Gesicht fassen. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 4:23 pm

Corona-Hilfen für freie Journalist*innen: Das Geld fließt. Meistens

Viele freie Journalist*innen haben schon Zuschüsse aus Landesprogrammen erhalten. Die Verbände sind aber nicht komplett zufrieden mit den Verfahren. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 2:33 pm

Corona lädt zum Herumschweifen ein: Die Stadt soll wieder neu werden

Wer sich in ihr verläuft, dem offenbart die Stadt ihre Geheimnisse. In den Coronatagen ist das Umherschweifen ein schöner Zeitvertreib. mehr...

Posted: 4 April 2020 | 1:55 pm