Projekt Work4Germany: Staat-up

Anna Sinell, Protagonistin mit René Ziske, ihr Tandempartner aus dem Bundesarbeitsministerium. 
Credit: Henrike Roßbach

Was passiert, wenn man junge Manager-Typen auf die deutsche Ministerialbürokratie loslässt? Die Bundesregierung hat das Experiment gewagt. Ergebnis: Schönste Vorurteile bestätigen sich - und etliche werden erschüttert.

Posted: 28 November 2020 | 5:55 pm

Bundeskongress der Jusos: Kann Scholz mit leben

Online-Bundeskongress der Jungsozialisten

Jahrelang saß der SPD-Nachwuchs mit Kevin Kühnert an der Spitze Olaf Scholz im Nacken. Die neue Juso-Chefin Rosenthal sprach ihm sogar das "Linksblinken" ab. Doch nun tritt er als Kanzlerkandidat beim Bundeskongress auf - und die Jusos sagen: "Schön, dass Du da bist."

Posted: 28 November 2020 | 5:37 pm

Bundesliga: Köln trickst Dortmund aus

Borussia Dortmund - 1. FC Köln

Ausgerechnet gegen den Vizemeister gelingt dem Effzeh wieder ein Sieg. Bayern gewinnt in Stuttgart, Leipzig bleibt dran. Das Wichtigste zum Spieltag.

Posted: 28 November 2020 | 5:32 pm

AfD-Parteitag in Berlin: Meuthen sucht die Entscheidung im Machtkampf

AfD-Bundesparteitag

Die Wutrede des AfD-Chefs zielt nicht nur auf Rechtsausleger, sondern ins Zentrum der Parteispitze. Den Versuch bürgerliche und extreme Lager gleichermaßen anzusprechen, hält er ein Jahr vor der Wahl für gescheitert.

Posted: 28 November 2020 | 5:25 pm

Biathlon: 0,8 Sekunden fehlen Herrmann zum Sieg

Denise Herrmann

Im Einzel über 15 Kilometer gelingt Denise Herrmann ein starker Saisonauftakt, nur Dorothea Wierer ist besser. Erik Lesser feiert in Kontiolahti ein furioses Comeback.

Posted: 28 November 2020 | 3:53 pm

200. Geburtstag von Friedrich Engels: Revolution und Rotwein

Portrait of Friedrich Engels (1820 - 1895) a German social scientist, author and political theorist. He and Karl Marx f

Friedrich Engels hat mit seinen Schriften den Lauf der Geschichte verändert. Dabei war er kein strenger Gelehrter, sondern viel lebenslustiger, als man meinen würde.

Posted: 28 November 2020 | 3:44 pm

Strafvollzug: Eignungstest am Knast-O-Mat

Gefängnispersonal

Mit ungewöhnlichen Methoden suchen die Länder nach neuem Personal für den Strafvollzug - doch hinter Gittern wollen nur wenige arbeiten.

Posted: 28 November 2020 | 3:38 pm

Historische Kriminalfälle: König der Schlüssel

Vincenzo Peruggia

Die unglaublichen Enthüllungen um den Einbruch ins Grüne Gewölbe von Dresden reihen sich ein in die Geschichte spektakulärer Diebstähle und Raubüberfälle. Eine kriminelle Zeitreise.

Posted: 28 November 2020 | 3:00 pm

AfD: "Ist es wirklich klug, von einer Corona-Diktatur zu sprechen?"

AfD-Bundesparteitag

Zum Auftakt des AfD-Parteitags rechnet der Vorsitzende Meuthen schonungslos mit den eigenen Leuten ab. Es ist eine Wutrede, die ihresgleichen sucht. Nicht zuletzt zielt sie auf den Ehrenvorsitzenden Gauland.

Posted: 28 November 2020 | 2:12 pm

Coronavirus weltweit: Belgien kritisiert geplante deutsche Weihnachtslockerungen

Coronavirus - Belgien

"Wenn es etwas gibt, was das Virus mag, dann sind das Feste, vor allem mit wechselnden Teilnehmern", sagt der Gesundheitsminister. Irland lockert seine strengen Corona-Maßnahmen.

Posted: 28 November 2020 | 1:36 pm