DER SPIEGEL - Nachrichten

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Torhüter beim DFB: Alexander Nübel steht für ein größeres Problem

Alexander Nübel gilt als großes Torwarttalent - beim FC Bayern droht er unterzugehen. Der deutsche Fußball hat auch auf dieser Position ein Nachwuchsproblem. Doch was muss sich in der Ausbildung ändern?

Posted: 4 April 2020 | 6:35 pm

Peter Pomerantsev über Fake News: "Die Corona-Krise ist auch eine Desinformationskrise"

Um Propaganda und Falschinformationen zu bekämpfen, müssen die Demokratien des Westens die gesamte Kommunikation im Internet regulieren, meint der britische Autor Peter Pomerantsev.

Posted: 4 April 2020 | 6:27 pm

Nembro in der Lombardei - Epizentrum der Corona-Krise: Wenn das Leben stillsteht

Der Ort Nembro in der Lombardei liegt im Epizentrum der Coronakrise. Mehr als 150 der rund 11.000 Einwohner sind gestorben. Im Video erzählt der Priester Don Matteo, was das mit der Gemeinde gemacht hat.

Posted: 4 April 2020 | 6:20 pm

Reinigungskräfte in der Corona-Krise: "Nur oberflächlich sauber"

In vielen deutschen Krankenhäusern arbeiten die Putzkolonnen unter schlechten Bedingungen. Für eine gründliche Reinigung fehlt qualifiziertes Personal, Zeit und Geld. Die Corona-Pandemie verschärft die Situation.

Posted: 4 April 2020 | 6:04 pm

Flüchtlinge in der Corona-Krise: Kein Deutschkurs, keine Information

Für viele Geflüchtete in Deutschland ist es schwer, gesicherte Informationen zum Coronavirus in ihrer Muttersprache zu finden. Viele wirft die Krise bei ihren Bemühungen zurück, hierzulande Fuß zu fassen.

Posted: 4 April 2020 | 5:48 pm

Corona-Krise: Es ist Zeit für eine Reform von Wohlfahrt und Wirtschaftsleben

Unser Gesundheitswesen ist auf den Markt ausgerichtet. Während der Pandemie wird das zum Problem. Es ist Zeit für eine Reform von Wohlfahrt und Wirtschaftsleben – um für die nächste Herausforderung besser gewappnet zu sein.

Posted: 4 April 2020 | 5:06 pm

Aus Gesundheitsgründen: Lufthansa-Finanzvorstand tritt zurück

Der Lufthansa kommt ihr Finanzchef abhanden: Ulrik Svensson hat überraschend seinen sofortigen Rücktritt angekündigt. Wie es im Vorstand personell weitergeht, ist noch unklar.

Posted: 4 April 2020 | 4:57 pm

Drogenkrieg in Mexiko: Wilde Partys als Therapie

In der mexikanischen Grenzstadt Ciudad Juárez trotzt ein Elektroklub der Gewalt. Die Fotografin Alicia Fernández feiert mit und dokumentiert die Szene seit Jahren - nun zwingt die Corona-Epidemie den Klub zu schließen.

Posted: 4 April 2020 | 4:47 pm

Corona: Weniger Notfallpatienten mit Schlaganfall und Herzinfarkt während Pandemie

Seit das Coronavirus grassiert, kommen immer weniger Menschen in die Notaufnahmen. Selbst Patienten mit Herzinfarkt- oder Schlaganfall-Symptomen scheuen die Kliniken. Ein fataler Fehler, sagen Mediziner.

Posted: 4 April 2020 | 4:44 pm

Streaming-Tipps: "Midsommar", "Shoplifters", "Cold War - Der Breitengrad der Liebe"

Im Kino verpasst? Dann jetzt nachholen: Ari Asters Sonnenschein-Gruselstreifen „Midsommar“ ist günstig online verfügbar. Sehenswert außerdem: "Shoplifters" und "Cold War". Die Streaming-Tipps der Woche.

Posted: 4 April 2020 | 4:34 pm