DER SPIEGEL - Nachrichten

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Mordfall Walter Lübcke: Hauptverdächtiger bleibt in Untersuchungshaft

Erst ein Geständnis, dann der Widerruf: Stephan Ernst, der Hauptverdächtige im Mordfall Lübcke, bleibt in Haft. Die Richter zweifeln an seiner neuen Aussage - und der Rolle eines Komplizen.

Posted: 27 January 2020 | 6:07 pm

Brexit-Experte: "Der Hard Brexit ist nicht vom Tisch"

In wenigen Tagen tritt Großbritannien aus der EU aus. Die Wirtschaft hat sich damit arrangiert, sagt die Chefvolkswirtin des britischen Industrieverbands - doch noch kann einiges schiefgehen.

Posted: 27 January 2020 | 6:03 pm

Corona-Virus: Bundeswehr soll Deutsche aus Krisengebiet Wuhan ausfliegen

Die Bundesregierung will so schnell wie möglich alle Deutschen aus der chinesischen Region Wuhan ausfliegen. Nach SPIEGEL-Informationen soll die Bundeswehr die heikle Evakuierung übernehmen.

Posted: 27 January 2020 | 5:56 pm

Kobe Bryant: "Einer der größten Sportler der Geschichte"

Was machte Kobe Bryant als Sportler so außergewöhnlich? SPIEGEL-Redakteur Veit Medick erlebte ihn bereits in dessen erster Saison in der Profiliga - und erinnert sich.

Posted: 27 January 2020 | 5:52 pm

"Elternschule": Nominierung für Grimmepreis löst erneute Debatte aus

Der Film "Elternschule" löste eine Kontroverse über Erziehung und ihre Grenzen aus. Nun könnte die Dokumentation den Grimme-Preis bekommen - das entfacht die Kritik erneut.

Posted: 27 January 2020 | 5:42 pm

Kobe Bryant, bester Basketballer seiner Zeit - eine Würdigung

Beim Basketball spielen fünf gegen fünf. Für Kobe Bryant galten oft andere Regeln. Er entschied Spiele im Alleingang, das brachte ihm Rekorde und Titel ein. Und Kritik.

Posted: 27 January 2020 | 5:39 pm

Donald Trumps Ukraineaffäre: John Bolton lässt Demokraten hoffen

Ein geleaktes Manuskript von Ex-Sicherheitsberater John Bolton setzt Donald Trump in der Ukraineaffäre unter Druck. Jetzt steigen die Chancen, dass Bolton im Impeachment-Verfahren aussagt.

Posted: 27 January 2020 | 5:10 pm

Frank-Walter Steinmeier in Auschwitz: "Die Summe von völkischem Denken, Rassenhass und nationaler Raserei"

In Auschwitz gedenken europäische Spitzenpolitiker der Befreiung des deutschen Todeslagers vor 75 Jahren. Bundespräsident Steinmeier nannte Auschwitz eine Mahnung auch für das "Hier und Jetzt".

Posted: 27 January 2020 | 4:46 pm

Harald Schmidt über das Corona-Virus und gefährliche Gummifüßchen

Schneller als das Coronavirus verbreitet sich nur die Angst davor. Kann man in diesen Zeiten noch bedenkenlos Ersatzteile für den Laptop in China bestellen?

Posted: 27 January 2020 | 4:43 pm

Rui Pinto: Von Football Leaks zu Luanda Leaks

Die sogenannten Luanda Leaks haben einen internationalen Wirtschaftsskandal um Afrikas reichste Frau offenbart. Jetzt sagt der Football-Leaks-Gründer: Die Daten kommen von mir.

Posted: 27 January 2020 | 4:39 pm