SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Europawahl: Gebt den Wahl-O-Mat frei!

Mit ihrer Klage gegen den Wahl-O-Mat hat die Kleinpartei Volt kurz vor der Europawahl eine wichtige Orientierungshilfe gestoppt. Das ist fatal. Ein Kommentar von Jan Petter

Posted: 22 May 2019 | 4:17 am

Konflikt zwischen USA und Iran: Russland warnt vor Eskalation

Nachdem Donald Trump Iran kürzlich noch indirekt mit der Vernichtung gedroht hatte, kommen nun sanftere Töne aus Washington. Teheran betont, kein Interesse an einer Eskalation zu haben. Der Irak will vermitteln.

Posted: 22 May 2019 | 4:10 am

Kurz vor Hauptversammlung: Deutsche Bank räumt IT-Panne ein

Am Donnerstag kommen in Frankfurt die Aktionäre der Deutschen Bank zur jährlichen Hauptversammlung zusammen. Kurz zuvor bestätigt das Geldhaus nun einen Bericht über einen Software-Fehler.

Posted: 22 May 2019 | 3:34 am

Rekord-Dirigentin: Die atemberaubende Karriere der Mirga Grazinyte-Tyla

Sie ist die erste Dirigentin bei der Deutschen Grammophon: Die junge Litauerin Mirga Grazinyte-Tyla steht vor dem Durchbruch zum Weltstar.

Posted: 22 May 2019 | 2:28 am

Spionage bei Grundgesetz-Beratungen: Der Agent in Büro 81

Vor 70 Jahren beschloss der Parlamentarische Rat das Grundgesetz. Was die Abgeordneten nicht wussten: Die "Organisation Gehlen", Vorläufer des BND, bespitzelte sie.

Posted: 22 May 2019 | 2:24 am

Bäcker wirbt um Azubis aus Asien: "Der geilste Job, den es gibt"

Bäckereien fehlt der Nachwuchs, kaum jemand will früh aufstehen. In Thüringen sollen nun Vietnamesen das Handwerk retten.

Posted: 22 May 2019 | 2:21 am

Ohrwürmer und Déjà-vus: Wenn das Gehirn uns Streiche spielt

Sie besuchen einen Ort zum ersten Mal - und haben doch das Gefühl: Hier war ich schon mal. Was steckt dahinter? Und wie wird man Ohrwürmer wieder los?

Posted: 22 May 2019 | 2:09 am

"Fix und Fax"-Zeichner: Jürgen Kieser ist tot

Seine bekanntesten Schöpfungen waren die Mäuse Fix und Fax, er wurde als "einer der beliebtesten ostdeutschen Comiczeichner" gefeiert: Nun ist Jürgen Kieser im Alter von 97 Jahren gestorben.

Posted: 22 May 2019 | 1:43 am

Syrien: USA prüfen Hinweise auf möglichen Chemiewaffeneinsatz

Das US-Außenministerium hat eigenen Angaben zufolge Hinweise darauf, dass das Assad-Regime vor wenigen Tagen womöglich Chemiewaffen im Nordwesten Syriens eingesetzt hat.

Posted: 22 May 2019 | 1:09 am

Quentin Tarantino in Cannes: Er rettet sie alle

25 Jahre nach "Pulp Fiction" kehrt Quentin Tarantino mit "Once Upon A Time... In Hollywood" auf den roten Teppich in Cannes zurück. Sein Märchen über die Manson-Morde mit Brad Pitt und Leonardo DiCaprio ist großer, sinnentleerter Spaß.

Posted: 21 May 2019 | 11:07 pm