Der US-Shutdown erreicht Davos

Trumps Ministern bleibt ein peinlicher Auftritt am Weltwirtschaftsforum erspart. Die Abwesenheit der USA in Davos bedeutet aber auch, dass die Schweiz weiter auf ein Treffen mit dem US-Handelsbeauftragten Lighthizer warten muss.

Posted: 18 January 2019 | 6:32 pm

Wann kommt die Google-Watch?

Google erwirbt von der Firma Fossil Smartwatch-Technologie im Wert für 40 Mio. $. Die Transaktion hat Spekulationen über Pläne einer Google-Computeruhr neuen Auftrieb verliehen.

Posted: 18 January 2019 | 6:19 pm

Vom «Ochsensepp» über Strauss zu Seehofer: Diese Männer führten die CSU

Gemessen an ihren Wahlergebnissen sind die bayrischen Christlichsozialen die erfolgreichste Partei Deutschlands. Heute wählen sie auf einem Sonderparteitag in München den neunten Vorsitzenden ihrer Geschichte. Ein Überblick über die bisherigen Chefs von Bayerns ewiger Regierungspartei.

Posted: 18 January 2019 | 6:19 pm

Durchwachsenes Jubiläumsjahr der Hypo Lenzburg

Investitionen in die IT-Infrastruktur und Ausgaben für das 150-Jahre-Jubiläum haben im vergangenen Jahr spürbar auf die Kosten durchgeschlagen. Der Gewinn der Regionalbank glitt zurück.

Posted: 18 January 2019 | 6:18 pm

Der Streit zwischen Chinesen und Israeli lähmt die in Zürich kotierte Medizintechnikfirma SHL

Zwei chinesische Investoren kontrollieren das Kapital des israelischen Unternehmens SHL Telemedicine. Zu sagen haben sie jedoch nicht mehr viel – das Stimmrecht wurde ihnen entzogen, und neu müssen sie auch ihre Post extra in Israel abholen.

Posted: 18 January 2019 | 5:50 pm

So (un)beliebt ist Präsident Donald Trump

Seit seinem Amtsantritt hat der amerikanische Präsident Trump an Popularität eingebüsst. Nach einer leichten Erholung 2018 setzt ihm nun die Shutdown-Krise stark zu. International sinkt unter Trump das Vertrauen in die USA. Die Entwicklung in der Übersicht.

Posted: 18 January 2019 | 5:42 pm

Sportbild des Tages

Die NZZ-Bildredaktion präsentiert täglich eindrückliche Bilder aus der ganzen Welt des Sports.

Posted: 18 January 2019 | 5:38 pm

Wie Firmen den Shutdown fürs Marketing nutzen

Einen Monat dauert der Shutdown der amerikanischen Regierung schon. Einige Firmen sehen in der Krise eine Chance, sich selbst zu vermarkten, und machen Beamten spezielle Angebote.

Posted: 18 January 2019 | 5:29 pm

Amag-Gruppe verliert Marktanteile

Der Automobilhändler hat im vergangenen Jahr zwar den Umsatz gehalten, aber Marktanteilsverluste seiner Marken hinnehmen müssen.

Posted: 18 January 2019 | 5:13 pm

Sommaruga hinterlässt Keller-Sutter einen Rohrkrepierer

Richter, Staatsanwälte und Strafverteidiger laufen Sturm gegen die Vorlage über höhere Mindeststrafen für Sexual- und andere Straftaten

Posted: 18 January 2019 | 5:03 pm