Die USA rufen zur Sicherung der nationalen 5G-Netze auf

Es gehe darum zu informieren, nicht zu drohen, sagen Vertreter der US-Regierung in Bezug auf die Zusammenarbeit mit chinesischen Anbietern beim Aufbau neuer Datennetzwerke. Die Botschaften der US-Regierung sind aber unmissverständlich, und das Handelsministerium will künftig Tech-Importe stärker kontrollieren.

Posted: 26 November 2019 | 11:40 pm

NZZ-Podium: Im selben Boot, auf verschiedenen Flüssen

Am NZZ-Podium diskutieren Martina Hingis, Alice Schwarzer, Alex Capus und Wolf Biermann über die Schwierigkeit der Freundschaft.

Posted: 26 November 2019 | 10:14 pm

Der Dauerstress in der Geldbeschaffung führt den FC Thun nach Hongkong

Der Klub ist auf der Suche nach der Stärkung des Eigenkapitals fündig geworden. Die Pacific Media Group stellt ihm 3 Millionen Franken zur Verfügung und soll auf dem Transfermarkt Türen aufstossen. Trotzdem sagt der FC-Thun-Präsident: «Wir werden weiterhin Weihnachtslieder singen, um Mittel zu generieren.»

Posted: 26 November 2019 | 9:30 pm

«Berlin ist heute ein Dorf»

Tausende Bauern fahren mit ihren Traktoren in die deutsche Hauptstadt und demonstrieren vor dem Brandenburger Tor. Die Landwirtschaftsministerin sucht das Gespräch, wird jedoch ausgepfiffen. Der Zorn der Landwirte ist auch Ausdruck von gekränktem Stolz.

Posted: 26 November 2019 | 9:05 pm

Was Eltern zur Berufswahl wissen sollten

Die jüngste Studie zur Berufslehre erinnert daran, dass die Schweizer Berufsbildung ein Erfolgsmodell ist. Das wäre vor allem Eltern mit Kindern im Schulalter mitzuteilen.

Posted: 26 November 2019 | 8:34 pm

Solche Klassiker können ganz schön klasse sein

Die Stuttgarter Kompanie Gauthier Dance ist eine der lautesten Werbetrommeln für den zeitgenössischen Tanz in Europa. Nun bringt sie ihre eigenen Klassiker nach Winterthur.

Posted: 26 November 2019 | 8:00 pm

Brauereien spüren den Fachkräftemangel

In der Schweiz gibt es immer mehr Mikrobrauereien. Trotzdem wollen nur wenige den Beruf des Brauers lernen.

Posted: 26 November 2019 | 7:54 pm

«Präsidenten sind keine Könige»

Können hohe Regierungsmitarbeiter in den USA eine Vorladung zu einem Kongresshearing ignorieren? Eine Richterin in Washington sagt Nein. Der Entscheid ist aber nicht endgültig.

Posted: 26 November 2019 | 7:29 pm

Juwelenraub in Dresden war gut geplant und wurde äusserst schnell ausgeführt – Ausmass immer noch unklar

Die Täter sind nach wie vor flüchtig. Nur den ersten Fluchtwagen konnte die Polizei sicherstellen. Die Museumsleitung konnte noch nicht ins ausgeraubte Juwelenzimmer und weiss daher noch immer nicht genau, was alles fehlt. Derweil ist eine Debatte über die Sicherheitsmassnahmen entbrannt.

Posted: 26 November 2019 | 7:23 pm

Die Bundesverwaltung wächst und wächst – nach dem Linksrutsch erst recht

Im Nationalrat bahnt sich eine Richtungsänderung in der Personalpolitik an. Die bisherige Zurückhaltung ist seit den Wahlen nicht mehr mehrheitsfähig. Dabei wären gerade die nächsten Jahre wichtig.

Posted: 26 November 2019 | 7:17 pm