Der erste Gegner der Schweiz in der EM-Qualifikation erlebt gute Zeiten

Das georgische Fussballnationalteam steigt mit Selbstvertrauen in die Partie vom Samstag gegen die Schweiz. Die Siege in der Nations League tun ihm gut – so wie das Engagement wichtiger Ex-Spieler für die Zukunft des Fussballs im kleinen Land.

Posted: 22 March 2019 | 6:30 am

Kampfwahl bei der Migros: Was die neue Präsidentin anpacken sollte

Am Samstag wählt das Migros-Parlament eine neue Präsidentin. Offiziell vorgeschlagen ist Jeannine Pilloud, die frühere Leiterin Personenverkehr bei den SBB. Doch die interne Gegenkandidatin Ursula Nold erhält immer mehr Unterstützung. Wie auch immer die Wahl ausgeht: Es warten grosse Herausforderungen.

Posted: 22 March 2019 | 6:30 am

AIA neu auch für gemeinnützige Stiftungen

Bei der Anpassung der rechtlichen Grundlagen des automatischen Informationsaustauschs (AIA) sollen auf Druck der OECD neu auch gemeinnützige Stiftungen in den AIA eingebunden werden. Das ist verfehlt.

Posted: 22 March 2019 | 5:30 am

Härter schlägt keiner zu, schöner singt keine

Wenn die junge Mexikanerin Aura Xilonen schreibt, macht sie Musik. Und wenn sich ihr Held prügelt, wird's blutig. Zusammen sind sie ein Traumpaar.

Posted: 22 March 2019 | 5:30 am

Joe Jackson – konstant bleibt nur sein Wandel

Joe Jackson gehört zu jenen stilistisch ungebundenen Musikern, die Ende der siebziger Jahre auftauchten und bis heute immer wieder durch Veränderung verblüffen. Ein Versprechen für spannende Konzerte.

Posted: 22 March 2019 | 5:30 am

Die kurze Stunde der Gerechtigkeitssucher – Kurt Eisner und Gustav Landauer sind auf dem Neuen Israelitischen Friedhof in München begraben

1918/19 gab es in Bayern eine Revolution, auf die zwei sogenannte Räterepubliken folgten. Viele ihrer führenden Köpfe waren Juden und kamen gewaltsam zu Tode. Einige liegen auf dem Neuen Israelitischen Friedhof in München begraben.

Posted: 22 March 2019 | 5:30 am

Die Lokomotive des Hasses – der Verlust der inneren Kontrolle ist die Quintessenz der Internet-Spektakelgesellschaft

Einem jungen Menschen, der depressiv ist, erscheint die Wirklichkeit wie ein Film, in dem er nicht mitspielt, seine Identität verschwimmt und wird kontextabhängig. Wenn er im Internet auch noch gelernt hat, mehrere Haltungen zugleich zu vertreten und – wie im Computerspiel – viele Leben zu haben, können die Folgen fatal sein.

Posted: 22 March 2019 | 5:30 am

Das Problem der SBB ist fehlender Anstand der Passagiere

Verspätungen, übervolle Züge, teure Tickets – die Schweizerinnen und Schweizer beklagen sich ständig über die SBB. Dabei ist das grösste Problem des Reisens im Zug: der Passagier.

Posted: 22 March 2019 | 5:30 am

Dieser Experte klärt seit über 20 Jahren Verbrechen auf und sagt: «Wenn ein Mann merkt, dass er bei Frauen nicht gut ankommt, kann das seine Destruktivität extrem ankurbeln»

Harald Dern leitet beim deutschen Bundeskriminalamt die operative Fallanalyse. Im Interview spricht er über menschliche Abgründe, charmante Vergewaltiger und einen Täter, der über seine Festnahme erleichtert war.

Posted: 22 March 2019 | 5:30 am

«Route 66» auf Portugiesisch

Die Estrada Nacional 2, die längste Strasse Portugals, führt einmal durch das ganze Land. Gut zwei Wochen dauert es, die Strecke gemächlich mit dem Rad zu fahren. Man lernt dabei Orte kennen, die Portugal-Reisende sonst übersehen.

Posted: 22 March 2019 | 5:30 am