Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Aufsteiger in der Krise: Bielefeld trennt sich offenbar von Trainer Neuhaus

Trotz Rang 16 unter den Fans beliebt: Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus

Die Fans hätten ihn gerne gehalten, doch Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus muss bei Arminia Bielefeld Medienberichten zufolge vorzeitig gehen. Wer dem 61-Jährigen folgen soll, blieb zunächst offen.

Posted: 1 March 2021 | 1:53 pm

Angeklagter gesteht Serienvergewaltigung in Berlin

Ein Polizeiauto steht am 14.07.2020 nahe des Tatorts. Beamte berichteten am Montag vor Gericht von einer filmreifen Verfolgungsjagd.

In einer Erklärung bestätigte der Angeklagte am Montag im Wesentlichen die Ausführungen in der Anklageschrift. Demnach überfiel und vergewaltigte er im vergangenen Sommer insgesamt sechs Frauen am Berliner Stadtrand.

Posted: 1 March 2021 | 1:47 pm

Hessen bei Impfquoten hinten: Offenbach und Frankfurt weit weg von „neuer 50“

Hier geht noch was: Impfzentrum in Bad Homburg

Für Hessen stehen mehr Corona-Fälle zu Buche als vor einer Woche. Die Inzidenz ist etwa in Frankfurt und Offenbach hoch. Beim Blick auf die Impfquoten sieht Hessen die meisten Länder von hinten.

Posted: 1 March 2021 | 1:39 pm

Wie der Weinbau an Saale die Zeit der DDR überlebte

Licht im Dunkel der Vergangenheit: Im Raritätenkeller des Landesweinguts Kloster Pforta lagern Flaschen mit Weinen aus alten Jahrgängen

„Unplanmäßigkeiten bei der Realisierung des Planes“: Wie der Weinbau an Saale und Unstrut die Zeit des Sozialismus in der DDR überlebte.

Posted: 1 March 2021 | 1:23 pm

Neue Software hilft bei Vermittlung von Rest-Impfstoff

Corona-Testzentrum in Duisburg: Die Stadt nutzt eine neue App.

Aus einer Liste von Impfwilligen werden in Duisburg per Zufallsgenerator Personen angeschrieben, um übrig gebliebenen Biontech-Impfstoff noch zu verteilen. Wer zuerst zusagt, bekommt den Termin.

Posted: 1 March 2021 | 12:57 pm

Waffenfund im Taunus: Haftbefehl gegen Soldaten und zwei Familienangehörige

Die Verdächtigen sind den Ermittlungen zufolge miteinander verwandt, alle drei kamen in Untersuchungshaft.

Drei mutmaßliche Rechtsextremisten, darunter ein Bundeswehrsoldat, sind in Hessen festgenommen worden. Sie sollen illegal Waffen und Munition gehortet haben. Es ergingen Haftbefehle.

Posted: 1 March 2021 | 12:52 pm

Brief aus Istanbul: Erdogans Mondfahrt

Recep Tayyip Erdogan bei der Verkündung des türkischen Raumfahrtprogramms am 9. Februar in Ankara

Mit einem „Wahnsinnsprojekt“ und „historischen“ Schritten kämpfte der türkische Präsident um die Wählergunst. Doch selbst seine „frohen Botschaften“ werden zum Fiasko und kosten Menschenleben.

Posted: 1 March 2021 | 12:52 pm

Söder und Kretschmer: „Wir dürfen jetzt auf keinen Fall die Nerven verlieren“

Markus Söder und, im Hintergrund zugeschaltet, Michael Kretschmer

Bayern und Sachsen verlangen, dass mehr Impfstoff in die von Corona stark betroffenen Grenzregionen geliefert wird. Vor der nächsten Konferenz mit der Kanzlerin warnen die Ministerpräsidenten vor einem „Öffnungsrausch“.

Posted: 1 March 2021 | 12:45 pm

Alle aktuellen Entwicklungen im Corona-Liveblog

Werner Kogler (Grüne, l.), Vizekanzler, Sebastian Kurz (ÖVP), Bundeskanzler, und Rudolf Anschober (Grüne, r.), Gesundheitsminister, nehmen an einem Treffen mit Expertinnen und Experten im Rahmen eines Corona-Gipfels im Bundeskanzleramt teil.

Was in den Bundesländern heute wieder öffnen darf +++ Briten wollen bald Über-40-Jährige impfen +++ Helge Braun kündigt zweigleisige Teststrategie an +++ Alle Entwicklungen im Liveblog.

Posted: 1 March 2021 | 12:36 pm

Astra-Zeneca: Impfstoff für die EU aus Indien?

Ein Krankenhausmitarbeiter in Bangladesch hält ein Fläschchen des in Indien produzierten Astra-Zeneca-Impfstoffs.

Vor dem Impfstau stand Astra-Zeneca in der Kritik, weil das Unternehmen der EU nicht so viel liefern konnte wie erwartet. Nun wird offenbar eine Produktion in Indien erwogen. Und das, obwohl die dortige Regierung vorrangig fürs eigene Land produzieren will.

Posted: 1 March 2021 | 12:30 pm