Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Die Grünen und die K-Frage: Habeck oder Baerbock?

Wie tief reicht die Harmonie wirklich? Robert Habeck und Annalena Baerbock auf dem digitalen Bundesparteitag im November 2020

Die Grünen sind zufrieden mit sich. Doch irgendwann müssen sie klären, ob sie einen Kanzlerkandidaten aufstellen und wer von beiden Vorsitzenden das sein soll. Ein Stimmungsbild.

Posted: 28 November 2020 | 5:39 pm

Nord Stream 2 wird wohl im Dezember weitergebaut

Röhren für die Nordstream-Leitung liegen längst stapelweise im Hafen Mukran bereit.

Die Vereinigten Staaten wollen die Gasleitung durch die Ostsee verhindern. Nun gibt es gleich zwei Hinweise dafür, dass demnächst wieder Rohre verlegt werden.

Posted: 28 November 2020 | 5:38 pm

Bundesliga: Der FC Bayern stolpert fast beim Aufsteiger

Ins Straucheln geraten: Thomas Müller und die Münchner gegen den VfB

Gegen den VfB Stuttgart treffen die Münchner früh den Pfosten, geraten dann aber in große Bedrängnis. Beim Gegentor geht vieles zu schnell für den FC Bayern, der am Ende vor allem von Einzelaktionen profitiert.

Posted: 28 November 2020 | 5:34 pm

Überraschende BVB-Pleite: Dortmunder Debakel gegen Krisenklub

Kaum zu glauben: Marco Reus unterliegt mit der Borussia gegen Köln.

Mit einem Sieg hätte die Borussia an der Bundesliga-Tabellenspitze Druck auf den FC Bayern machen können. Stattdessen unterliegt der BVB dem abgeschlagenen 1. FC Köln. Erling Haaland vergibt in der Nachspielzeit eine Großchance.

Posted: 28 November 2020 | 5:31 pm

Kommentar zur Pressefreiheit in Frankreich: Macrons Doppelmoral

Der französische Präsident Emmanuel Macron bei einer Ansprache im Fernsehen am 24. November

Es ist gut, dass der französische Präsident Karikaturen gegen Zensurversuche im Namen der „politischen Korrektheit“ verteidigt. Doch er wäre glaubwürdiger, wenn er die Pressefreiheit nicht an anderer Stelle selbst einschränken würde.

Posted: 28 November 2020 | 5:14 pm

Weihnachtsgeschenke: Post erwartet Paketrekord

In einem Paketzentrum der Deutschen Post

Geschenkbestellungen und Weihnachtspäckchen werden die Deutsche Post dieses Jahr an ihre Grenzen bringen. Sie bittet schon jetzt darum, Geschenke möglichst früh zu bestellen - und Pakete früh abzuholen.

Posted: 28 November 2020 | 5:00 pm

Premier League: Liverpool übernimmt die Tabellenführung

Grüßt zumindest für den Moment von der Ligaspitze: Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp

Trotz eines ganz späten Gegentores gegen Brighton & Hove Albion springt das Team von Trainer Jürgen Klopp an die Spitze der englischen Premier League. Vor dem Spiel noch gab es Ärger beim FC Liverpool.

Posted: 28 November 2020 | 4:47 pm

Sie freuen sich über die nächste Welle

Keine Ansteckungsgefahr: Windsurfer auf dem Lake Ontario

Gunsails ist Deutschlands größte Windsurfmarke. Neue Trendsportarten schlagen sich im Sortiment des Unternehmens nieder.

Posted: 28 November 2020 | 4:45 pm

„Digitale Souveränität“: Europa sucht seine Rolle in der digitalen Welt

Fünfte Teilstreitkraft der Bundeswehr: Das Wappen des Cyber-Kommandos

Die EU braucht eine Strategie, um im Cyberraum unabhängiger von China und Amerika zu werden. „Die Digitalisierung ist die Machtfrage der Zukunft“, sagt Außenminister Maas. Ein erstes Positionspapier liegt schon vor.

Posted: 28 November 2020 | 4:37 pm

Mitsubishi Eclipse Cross kommt als Hybrid

Anschlussgeschäft: Eclipse Cross

Im Sommer sah es kurz so aus, als würde Mitsubishi den europäischen Markt verlassen. Man hat es sich anders überlegt. Es kommen wieder neue Modelle, das erste ist der neue Eclipse Cross als Plug-in-Hybrid.

Posted: 28 November 2020 | 4:30 pm