Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Nur der Tod führt die Brüder Kurski zusammen

Seltene Begegnung: Die Brüder Jaroslaw und Jacek Kurski bei der Beerdigung ihrer Mutter im August 2016.

Die polnischen Brüder Jaroslaw und Jacek Kurski kämpften früher gemeinsam in der Gewerkschaft Solidarność. Heute stehen sie sinnbildlich für die Spaltung ihres Landes. Was hat sie getrennt?

Posted: 18 January 2019 | 6:06 pm

Hoffenheim empfängt die Bayern: Her mit dem Hattrick!

In seinem 100. Spiel für die TSG Hoffenheim will Julian Nagelsmann seinen dritten Sieg gegen den FC Bayern München einfahren.

Zwei Siege über den FC Bayern kann sich Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bereits in die Vita schreiben. Damit der Hattrick gelingt, müssen die Hoffenheimer jedoch einen Hinrundenfluch besiegen.

Posted: 18 January 2019 | 6:05 pm

Lakonisch geht anders: Der „Friesland“-Krimi im ZDF

Auf Tuchfühlung: Dr. Silke Freymuth (Nina Kronjäger) und Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler)

Wenn selbst der Showdown auf dem Friedhof zum Einschlafen ist, dann heißt es mit Recht: „Asche zu Asche“. Der „Friesland“-Krimi verläppert sein Potential.

Posted: 18 January 2019 | 6:01 pm

Merz nimmt seine Arbeit bei Blackrock wieder auf

Friedrich Merz, hier auf dem Parteitag der CDU Anfang Dezember 2018.

Zurück in die Wirtschaft: Nachdem er im Rennen um den CDU-Vorsitz gescheitert ist, arbeitet Friedrich Merz nun wieder voll für den weltgrößten Vermögensverwalter. Blackrock hatte zwischenzeitlich bereits nach anderen Kandidaten gesucht.

Posted: 18 January 2019 | 5:56 pm

Ein ganz feiner Jahrgang: Halbzeitbilanz des Dschungelcamps 2019

Als wollte er sie segnen: Bastian Yotta mit Gisele Oppermann vor der Dschungelprüfung

Sie haben die erste Hälfte des Dschungelcamps nicht verfolgt, wollen aber noch einsteigen? Hier erfahren Sie, wer welche Rolle ausfüllt und woher schon wieder all die Insiderwitze kommen – der Service für Späteinsteiger.

Posted: 18 January 2019 | 5:41 pm

Muss Prinz Philip nach dem Autounfall vor Gericht?

Prinz Philip soll ein leidenschaftlicher Autofahrer sein. (Archivbild)

Viele Details über den Autounfall des Herzogs von Edinburgh sind noch unklar. Die Briten debattieren aber bereits über eine Altersbeschränkung für Autofahrer.

Posted: 18 January 2019 | 5:34 pm

Erfolgreiche Werbestrategie: Die neue Fußballoffensive von Volkswagen

Der Automobilkonzern Volkswagen löst von 2019 an Mercedes-Benz als Generalsponsor beim Deutschen Fußball-Bund ab.

Als Sponsor des DFB-Teams und EM-Turniers wollen die Wolfsburger für Elektroautos werben und ihre Reputation verbessern. Auch andere Nationalmannschaften sind Teil der Strategie.

Posted: 18 January 2019 | 5:21 pm

Deutschlands nächster Handball-Gegner schimpft über Spielplan

„Ich finde, das ist nicht in Ordnung. Ich finde, das muss man ändern“: Gudmundur Gudmundsson.

Island ist der erste deutsche Kontrahent in der Hauptrunde der Handball-WM. Vor dem für ihn persönlich speziellen Duell in Köln übt vor allem Trainer Gudmundur Gudmundsson deutliche Kritik.

Posted: 18 January 2019 | 5:11 pm

In der Feinschmeckerhauptstadt der Alpen

Spargelfelder im Schnee oder doch ein eisiger Zen-Garten in Savoyen: Courchevels frisch präparierte Pisten lassen der Phantasie viel Raum.

Der französische Skiort Courchevel ist die Feinschmeckerhauptstadt der Alpen. Ein Dutzend Michelin-Sterne sind zwölf gute Gründe, den Schnee links liegenzulassen – wenn da nicht die Sache mit der Sehnsucht wäre.

Posted: 18 January 2019 | 5:06 pm

Horst Seehofer im Interview: „Glauben Sie, ich vergesse zurückzutreten?“

Horst Seehofer in seinem Arbeitszimmer im Bundesinnenministerium

Horst Seehofer will an diesem Samstag den CSU-Vorsitz aufgeben. Im F.A.Z.-Gespräch schildert er, wie er zur CSU kam, warum Merkel eine „Type“ ist – und wieso Franz Josef Strauß eine „Urgewalt“ hatte.

Posted: 18 January 2019 | 4:37 pm