Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Was man von „Preppern“ lernen kann

Wer nur Nudeln hortet, kommt nicht weit – meinen Prepper. Deshalb sind sie für den Ernstfall vollends gerüstet.

Es gibt Menschen, die sich schon seit Jahren auf das vorbereiten, was jetzt eingetreten ist: den Katastrophenfall. Sollten wir uns an „Preppern“ ein Beispiel nehmen?

Posted: 4 April 2020 | 7:46 pm

Hopp über Ultras: „Leider war die Hetze perfekt inszeniert“

„Ich will das alles gerne vergessen, wenn es von nun an Geschichte ist“: Dietmar Hopp

Dietmar Hopp erlebte heftige Anfeindungen von Ultras mit Plakaten, die seinen Kopf in einem Fadenkreuz zeigten. Nun geht der Hoffenheimer Mäzen einen Schritt auf diese Fans zu – und macht ein Angebot.

Posted: 4 April 2020 | 7:36 pm

Tschernobyl: Radioaktiv belasteter Wald in Brand geraten

Ein Strahlenwarnzeichen in der Sperrzone rund um das explodierte Atomkraftwerk Tschernobyl

In der ukrainischen Sperrzone rund um das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl ist ein Brand in einem Wald ausgebrochen, der radioaktiv belastet ist. Die Strahlung beeinträchtigte die Löscharbeiten. Gefahr für die Bevölkerung bestehe aber nicht.

Posted: 4 April 2020 | 7:13 pm

Das filmreife Leben des Corona-App-Mäzens

Stifter-Paar: Marcela Botnar (geboren 1928) und Octav Botnar (1913–1998)

Octav Botnar war ein ganz und gar außergewöhnlicher Geschäftsmann. Seine Stiftung finanziert die Arbeit an einer App, die helfen soll, die Corona-Krise zu überwinden.

Posted: 4 April 2020 | 7:11 pm

30 Jahre Vereinigung der Bibliotheken in Frankfurt und Leipzig

Frucht der Bibliothekseinheit: Der Erweiterungsbau der Deutschen Bücherei Leipzig von 2011

Vor dreißig Jahren und damit noch vor der Wiedervereinigung Deutschlands fanden die beiden Nationalbibliotheken in Ost und West zusammen. Damals ahnte keiner der Beteiligten, wie viel Zukunft in der avisierten Arbeitsteilung steckte.

Posted: 4 April 2020 | 6:36 pm

Mahmoud Charr: Die kuriose Geschichte eines Box-Weltmeisters

Weltmeister ohne Kämpfe: Manuel Charr wartet vergeblich auf den nächsten Fight.

2015 wurde Mahmoud Charr angeschossen. 2017 wurde ihm an beiden Hüftgelenken eine Plastik eingesetzt. Und wenig später war er plötzlich Box-Weltmeister. Seitdem ging aber einiges schief – auch jetzt in der Corona-Krise.

Posted: 4 April 2020 | 6:27 pm

Hat Amerika Berlin 200.000 Atemschutzmasken weggeschnappt?

Atemschutzmasken aus China: Das Flugzeug der New England Patriots hat in der Krise eine neue Aufgabe.

Hat Amerika wegen der Corona-Krise der deutschen Hauptstadt 200.000 Atemschutzmasken weggeschnappt? Das sagt der Berliner Senat. Das Weiße Haus stellt die Sache anders dar.

Posted: 4 April 2020 | 5:34 pm

Corona-Krise: Ärger in Europas Fußball über Belgiens Alleingang

„Das ist nicht der richtige Weg, Solidarität ist doch keine Einbahnstraße“: Uefa-Präsident Aleksander Ceferin

Belgien beendet seine Fußballsaison wegen der Corona-Krise vorzeitig. Das kommt bei der Uefa gar nicht gut an. Präsident Aleksander Ceferin reagiert mit Unverständnis – und findet deutliche Worte für die Belgier.

Posted: 4 April 2020 | 5:22 pm

Immer nur Pech: der TV-Krimi „In Wahrheit“ beim ZDF

Kathrin Brandmann (Bernadette Heerwagen, links) hat einen schrecklichen Verdacht, wer ihren Sohn getötet haben könnte. Können die Kommissare Judith Mohn (Christina Hecke, rechts) und Freddy Breyer (Robin Sondermann) sie zum Reden bewegen?

Still ruht der Anstand: In der ZDF-Sozialkrimi-Reihe „In Wahrheit“ muss Kommissarin Judith Mohn ein Muttertrauma überwinden. Dabei wird es psychologisch recht finster.

Posted: 4 April 2020 | 5:01 pm

Feinstaub-Fachmann im Gespräch: „Viele Masken sind nicht sauber geprüft“

Maximilian Weiß

Werden Viren wirklich abgehalten? Maximilian Weiß, der mit seinem Unternehmen feinste Partikel misst, ist skeptisch: „Wir glauben an eine Sicherheit, die es gar nicht gibt.“

Posted: 4 April 2020 | 4:50 pm