Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Irans Atomprogramm: Zwischenfall auf Baustelle bei Natans

Die Anlage in Natans in einer Aufnahme aus dem Jahr 2008

Bei Natans in Iran ist es nach Angaben eines Sprechers zu einem „Vorfall“ gekommen. Der Gouverneur der Stadt spricht von einem Feuer. Das Land reichert dort Uran stärker an, als es das Atomabkommen erlaubt.

Posted: 2 July 2020 | 1:29 pm

Putins Geschichte: Hitler, der böse Westen und die gute Sowjetunion

Russlands Präsident Wladimir Putin am 30. Juni während einer Videokonferenz

Jetzt steht in Russlands Verfassung, dass der Staat die historische Wahrheit schützt. Aber das, was Putin zur Wahrheit erklärt, hat es in sich: Es besteht aus Auslassungen, Verzerrungen und Lügen.

Posted: 2 July 2020 | 1:25 pm

Mit Kalkül zur Wissensmacht: Der Pharmariese Roche ist auf dem Weg zum Monopolisten.

Wenn Politiker wie Jens Spahn und Markus Söder in weiße Kittel schlüpfen und durch ein Entwicklungslabor von Roche geführt werden, geht es um mehr als um Neugier oder einen Höflichkeitsbesuch.

Mit Kalkül zur Wissensmacht: Der Schweizer Pharmakonzern Roche bietet einen günstigen Antikörper-Test an, der wie ein Sicherheitssiegel in der Corona-Krise gehandelt wird. Nun fürchten Kritiker eine Monopolstellung des Gesundheitsriesen.

Posted: 2 July 2020 | 1:20 pm

Fußball der Frauen: Schalke baut in der Kreisliga neu auf

Bald auch mit etwas kleineren Füßen? Schalke gegen Dortmund wäre ein Hoffnungsschimmer für den Fußball der Frauen.

Schalke 04 fängt ganz unten neu an. Erstmals sollen Frauen im königsblauen Trikot Fußball spielen. Auch der Kontrahent Borussia Dortmund plant einen Einstieg. Die Rivalität könnte helfen.

Posted: 2 July 2020 | 1:15 pm

„The Last of Us Part 2“: Vom Umgang mit Kritik in der Videospielbranche

Haben sich Bibi und Tina radikalisiert? Nein, hier kämpft Ellie aus „The Last of Us“ mit ihrer Freundin ums nackte Überleben.

Der Wunsch nach Kontrolle: Erscheint ein Großtitel wie „The Last of Us Part 2“, wollen Kritiker und Fans mitreden – das passt nicht allen.

Posted: 2 July 2020 | 1:10 pm

Fruchtklau in Hessen: Auf Patrouille durch die Obstplantagen

Kirschenanbau als Hobby: Der ehemalige Lehrer Werner Margraf bei der Ernte in Ockstadt.

Die Kirschenbauern im hessischen Ockstadt ärgern sich über Diebstähle auf den Obstwiesen. Doch auch der Klimawandel macht ihnen zu schaffen.

Posted: 2 July 2020 | 1:10 pm

EuGH-Urteil: Gefährder dürfen vor Abschiebung in Gefängnis

Ein Justizbeamter steht im August 2011 an den Sicherheitszäunen der Justizvollzugsanstalt Frankfurt (Symbolbild).

Ein spezielles Gefängnis sei nicht notwendig. Allerdings müssen die Betroffenen von den Strafgefangenen getrennt werden. Im Einzelfall könne ein nationales Gericht entscheiden, befand der Europäische Gerichtshof.

Posted: 2 July 2020 | 12:34 pm

Corona-Bußgelder: Unverhältnismäßige Härte

Unter Aufsicht: Die Polizei gibt an, die Situation gut im Blick zu haben. (Symbolbild)

Viele Verstöße gegen die Corona-Hygieneregeln blieben in den vergangenen Wochen in Frankfurt ungeachtet. Nun sollen zwei Frauen zahlen, weil sie sich nicht an die Kontaktbeschränkungen gehalten haben. Ist das noch verhältnismäßig?

Posted: 2 July 2020 | 12:11 pm

Die Theologie des Filmregisseurs Eric Rohmer

Wenn Pauline wirklich, wie Vittorio Hösle meint, in dieser Szene die Stellvertreterin des Papstes sein soll, warum heißt sie dann nicht Pierrine?

Wie soll man sich eine philosophische Anspielung im Werk von Eric Rohmer vorstellen – wenn der Film die Gattung ist, die nach seiner Überzeugung ohne Verweise auskommt?

Posted: 2 July 2020 | 12:09 pm

Zukunft nach Corona: Blick nach vorn

67607935

Das Virus hat das Leben überall auf der Welt verändert – in jedem Land ein bisschen anders. Wir haben Fotografen aus zwölf Ländern um ein Bild gebeten, das am besten ausdrückt, wie sie jetzt nach vorne schauen. Ihre Auswahl sehen Sie hier.

Posted: 2 July 2020 | 11:59 am