Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

FAZ.NET-Sprinter: Eiskalte Luft

Unser Sprinter-Autor: Lorenz Hemicker

Ein bisschen Kalter Krieg: Trumps Sicherheitsberater reist nach Moskau, um das Abkommen zur Abrüstung von nuklearen Mittelstreckenraketen zu kündigen. Was der Tag sonst noch bringt, steht im FAZ.NET-Sprinter.

Posted: 22 October 2018 | 6:53 am

May: Brexit ist zu 95 Prozent geklärt

Theresa May und EU-Ratspräsident Donald Tusk (hier am vergangenen Freitag in Brüssel) müssen den Brexit verhandeln.

Theresa May sucht die Flucht in die Offensive: Man habe fast alle Punkte für den Austritt aus der EU geklärt. Die wichtige Irland-Frage ist allerdings noch offen. In Mays Partei wächst die Unzufriedenheit.

Posted: 22 October 2018 | 6:39 am

Anstieg der Wohnkosten verstärkt Ungleichheit

Nirgendwo sind die Mieten höher: Blick auf die bayerische Landeshauptstadt München

Ärmere geben heute einen viel höheren Anteil ihres Einkommens für die Unterkunft aus. Schuld ist nicht nur der Anstieg der Mieten.

Posted: 22 October 2018 | 6:27 am

TV-Kritik „Anne Will“: Schulmeister Europas

Anne Will nutzt die Zeit zwischen zwei Landtagswahlen und widmet sich zusammen mit ihren Gästen (hier Sigmar Gabriel) dem Brexit.

Europa ist das, was sich die Deutschen darunter vorstellen. Wirklich? Anne Will zeigt in ihrer Sendung, dass die vermeintliche Katastrophe Brexit ganz anders ausgehen könnte.

Posted: 22 October 2018 | 6:12 am

Merkel warnt CDU vor Ende als Volkspartei

Bundeskanzlerin Angela Merkel (hier am Sonntag in Berlin) sorgt sich um den Status ihrer Partei.

Vor der Landtagswahl in Hessen schlägt Bundeskanzlerin Merkel Alarm und mahnt zu Geschlossenheit. In der SPD ist die Stimmung kaum besser.

Posted: 22 October 2018 | 5:51 am

Merkel für Stopp von Waffenlieferungen an Saudi-Arabien

Der internationale Druck auf König Salman Al Saud und Saudi-Arabien im Mordfall Khashoggi wächst.

Im Mordfall Khashoggi sind nach wie vor viele Fragen offen. Das Ausland erhöht den Druck auf Saudi-Arabien. Auch Kanzlerin Merkel findet klare Worte.

Posted: 22 October 2018 | 4:25 am

3,2 Millionen Einsprüche bei Finanzämtern 2017

Für viele kein Spaß: die alljährliche Steuererklärung.

Für viele ist sie ein Graus: die alljährliche Steuererklärung. Im vergangenen Jahr haben mehr als drei Millionen Bürger gegen den Steuerbescheid Einspruch eingelegt – für die Finanzämter eine erfreuliche Zahl.

Posted: 22 October 2018 | 4:06 am

Enzensbergers Anekdoten: „Seinen Enttäuschungen verdankt M. mehr“

Hans Magnus Enzensberger 1999 in München

Dieser Autor hat von sich selbst nie viel Aufhebens gemacht, die Welt war ihm genug: Hans Magnus Enzensbergers persönliche Anekdoten und pseudonyme Schreibratschläge geben zu denken.

Posted: 21 October 2018 | 11:03 pm

Formel 1: Hamilton verpasst vorzeitigen Titelgewinn

Welliges Terrain: Diesmal gewinnt Hamilton nicht in Austin

Wegen einer misslungenen Reifenstrategie wird Hamilton nur Dritter. Vettel kämpft sich nach einem Dreher von Platz 15 auf vier nach vorne. Das Rennen gewinnt Räikkönen vor Verstappen.

Posted: 21 October 2018 | 9:58 pm

Tatort-Sicherung: Wie weit sind K.I. und Biohacker?

Abgründe der Intimität zwischen Mensch und Computer tun sich im neuen „Tatort“ auf

Der neue „Tatort“ aus München zeichnet ein beängstigendes Bild von der Künstlichen Intelligenz. Wird sie bald schon Fernsehkommissare überflüssig machen? Wir haben Experten über den Stand der Forschung befragt.

Posted: 21 October 2018 | 9:45 pm