Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

CSU-Politiker Ramsauer: Schäfer-Gümbel soll auf GIZ-Posten verzichten

Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel

Der kommissarische SPD-Chef will zum 1. Oktober eine Führungsposition beim Bundesunternehmen GIZ übernehmen. Aus der Union gibt es Widerstand. Sie kritisiert „bewusste Provokationen“.

Posted: 26 August 2019 | 2:34 am

Flugzeug und Hubschrauber kollidieren über Mallorca – sieben Tote

Wrackteile des Ultraleichtflugzeuges liegen auf einem Feldweg bei Inca auf Mallorca.

Über Mallorca stößt ein Helikopter mit einem Kleinflugzeug zusammen. Sieben Menschen sterben, darunter eine deutsche Familie mit zwei Söhnen.

Posted: 25 August 2019 | 11:53 pm

Wie die SPD den Reichtum missversteht

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat sich für die Vermögensteuer ausgesprochen.

Die SPD fordert eine Vermögensteuer. Das zeigt: Sie hat nicht kapiert, wozu ein Vermögen überhaupt da ist.

Posted: 25 August 2019 | 10:48 pm

Maaßen zieht sich aus CDU-Wahlkampf in Sachsen zurück

Auch in der eigenen Partei umstritten: Hans-Georg Maaßen

Nach der Kritik von Ministerpräsident Michael Kretschmer gibt der ehemalige Verfassungsschutzchef seinen Rückzug vom Wahlkampf in Sachsen bekannt. Dabei waren ohnehin keine Auftritte mehr mit ihm vereinbart.

Posted: 25 August 2019 | 10:08 pm

AKK bekräftigt 2018 als Datum für Kohleausstieg

Die Union hat in Dresden die Kohle im Blick

Die Verunsicherung unter den Bergleuten war groß, als Bayerns Ministerpräsident Markus Söder jüngst einen Ausstieg aus der Kohle 2030 ins Spiel brachte. Annegret Kramp-Karrenbauer verspricht nun, am Kohle-Ausstiegstermin 2038 nicht mehr zu rütteln.

Posted: 25 August 2019 | 9:38 pm

„Nine to five“-Kolumne: Aber bitte mit Plastik!

Die Autorin bei ihrer Mittagspause

„Nur Plastiklöffel verwenden, um das Glas nicht zu beschädigen.“ Was soll solch ein Hinweis heutzutage bitte auf einem Joghurt-Glas?

Posted: 25 August 2019 | 8:52 pm

Heimatschutzminister McAleenan: Herzloser Migrantenschreck oder doch Obama-Mann?

Der kommissarische Heimatschutzminister Kevin McAleenan  (zweiter von links) bei der Begehung einer temporären Hilfseinrichtung in Panama. Überzeugt er Trump davon, dass er hinter dessen Migrationspolitik steht?

In Amerika liefert der kommissarische Heimatschutzminister Kevin McAleenan eigentlich genau das, was Donald Trump will. Aber das reicht dem Präsidenten nicht.

Posted: 25 August 2019 | 8:42 pm

Philharmoniker mit neuem Chef: Das Unverfügbare wird zum Ereignis

Am Saisoneröffnungswochenende mit freundlichem Fanatismus bei der Sache: Kirill Petrenko

Er legt ein wahnsinniges Tempo zum Amtsantritt bei den Berliner Philharmonikern vor: Kirill Petrenko verbindet Raserei mit Kalkül und begeistert vor dem Brandenburger Tor mit Beethovens Neunter.

Posted: 25 August 2019 | 8:25 pm

G-7-Gipfel: Wer reden will, soll ruhig reden

Es ist das erste Mal, dass Emmanuel Macron einen G-7-Gipfel ausrichtet.

In Biarritz inszeniert Emmanuel Macron einen G-7-Gipfel voller Überraschungen. Er überrumpelt Trump und lässt den iranischen Außenminister einfliegen. Ganz offensichtlich hat der französische Präsident aus seinem Anfängerfehler gelernt.

Posted: 25 August 2019 | 8:19 pm

3:0 in Berlin: Wolfsburger Traumstart

Torjäger erfüllt die Pflicht: Maximilian Arnold gratuliert dem Torschützen Weghorst.

Zwei Spiele, zwei Siege: Der VfL Wolfsburg hat einen guten Start in die Saison erwischt. In Berlin hilft erst der Videoschiedsrichter, dann ein eigener Elfmeter.

Posted: 25 August 2019 | 8:00 pm