Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Ukraine-Affäre und Impeachment: Das fehlende Bindeglied

Viel zu erzählen: Bolton, Pompeo und Trump im Oval Office im Februar 2019

Trumps Verteidiger fordern im Impeachment-Prozess Beweise. Da gelangen Teile von Boltons Buchmanuskript an die Öffentlichkeit und bringen Trump in Bedrängnis. Das Weiße Haus reagiert umgehend.

Posted: 27 January 2020 | 7:09 pm

Auf der A66 nahe Frankfurt: Im Stau die Nerven verloren und Waffe gezückt

Einsatz: Weil ein Mann auf der A66 die Nerven verlor und eine Waffe zückte, musste die Polizei ausrücken (Symbolbild)

Mit einer Waffe hat ein Autofahrer einen anderen Mann auf der A66 nahe Frankfurt bedroht. Ihre Fahrzeuge waren zuvor leicht zusammengestoßen.

Posted: 27 January 2020 | 7:02 pm

Bürgermeisterwahl in Leipzig: Der Gewalt eine Bühne

Polizisten beim Einsatz im Leipzig am Samstag

Die linksextremen Ausschreitungen in Leipzig beeinflussen auch die Bürgermeisterwahl am kommenden Sonntag. Dann will Amtsinhaber Burkhard Jung wiedergewählt werden.

Posted: 27 January 2020 | 6:43 pm

Ärger um Klopp und Liverpool: „Ich bin wirklich enttäuscht“

„Die Spieler brauchen eine Pause, mental und physisch“: Jürgen Klopp

Jürgen Klopp und die Stars des FC Liverpool schwänzen das FA-Cup-Spiel gegen einen Drittligaverein, um Pause zu machen. Die Reaktionen reichen von Verständnis bis zu harscher Kritik. Nun reagiert der Verband.

Posted: 27 January 2020 | 6:26 pm

Verfassungsschützer Haldenwang: „Bei Linksextremisten sinkt die Hemmschwelle“

Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz

Linksextremisten schreckten nicht mehr davor zurück, Gewalt gegen Menschen zu richten, sagt Thomas Haldenwang. Im Interview erklärt er, warum er das Verbot der Internetplattform „Linksunten“ als großen Erfolg sieht.

Posted: 27 January 2020 | 6:21 pm

Union macht neuen Vorschlag im Streit um Windkraft-Ausbau

Windräder im Landkreis Schaumburg

1000 Meter Abstand zu Siedlungen ab fünf Häusern für jedes neue Windrad? Dieser Plan von Wirtschaftsminister Altmaier sorgte für viel Kritik. Nun gibt es aus der Union eine neue Idee.

Posted: 27 January 2020 | 6:08 pm

Ronald S. Lauder zu Auschwitz: xx

Ronald S. Lauder

Die Vernichtung der Juden in Auschwitz war das Werk von Deutschen und Österreichern. Möglich wurde das absolute Böse auch, weil Europa und Amerika wegsahen. Ein Gastbeitrag.

Posted: 27 January 2020 | 5:37 pm

Grammys 2020: Wer hat den besten Look?

Alles Gucci: Billie Eilish hielt sich bei ihrem Outfit ganz an ihre Haarfarbe

Gewagte Looks auf dem roten Teppich. Auch in diesem Jahr bekommen die Fans extravagante Kostüme bei den Grammy Awards zu sehen. Stimmen Sie über das schönste Outfit ab!

Posted: 27 January 2020 | 5:21 pm

ZDF-Serie „Die verlorene Tochter“: Von den Tücken des Vergessens

Isa von Gems (Henriette Confurius) hat keine Erinnerung. Das bringt sie in Gefahr.

Die ZDF-Serie „Die verlorene Tochter“ erzählt spannungsvoll von einer Heimkehr in den Selbstverlust. Starke Darsteller und ihre unaufgeregte Tonalität zeichnen diese außergewöhnliche ZDF-Serie aus.

Posted: 27 January 2020 | 5:19 pm

Gedenken in Auschwitz: Die Summe völkischen Denkens

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor dem Tor mit dem Schriftzug „Arbeit macht frei“

Bundespräsident Steinmeier besucht das vor 75 Jahren befreite Konzentrationslager Auschwitz und mahnt: „Wir wissen, was geschehen ist, und müssen wissen, dass es wieder geschehen kann.“ Überlebende begleiten ihn.

Posted: 27 January 2020 | 5:07 pm