Kühnert nimmt unter Tränen Abschied vom Juso-Vorsitz

Mit einer emotionalen Rede hat sich SPD-Vize Kevin Kühnert aus dem Amt des Juso-Chefs verabschiedet. Er forderte seinen Verband auf, am linken Kurs festzuhalten und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Posted: 28 November 2020 | 4:52 pm

Ölsuche in Namibia schürt Sorgen der Bevölkerung

Eine kanadische Firma wittert riesige Ölvorkommen in Namibia. Doch die Einwohner der Region haben Angst. Sie fürchten, dass die Ölförderung katastrophale Folgen hätte - auch für das berühmte Okavango-Delta. Von Jana Genth.

Posted: 28 November 2020 | 4:41 pm

Angriff auf Mekele: Äthiopien beginnt Militäroffensive

Äthiopiens Regierungschef Abiy hatte die Offensive bereits angekündigt. Nun hat das Militär den Angriff auf die Stadt Mekele in der Region Tigray gestartet. Entwicklungshelfer berichten von "schweren Geschossen".

Posted: 28 November 2020 | 4:16 pm

Länderübergreifende Proteste gegen Corona-Einschränkungen

Hunderte Gegner der Corona-Maßnahmen aus Deutschland und Polen haben sich in Frankfurt an der Oder zu einer Demonstration versammelt. Aufgerufen hatte dazu die Initiative "Querdenken". Viele Teilnehmer trugen keine Maske.

Posted: 28 November 2020 | 4:11 pm

AfD-Parteitag: Meuthen knöpft sich eigene Leute vor

Verbale Attacken kennt man von der AfD - Parteichef Meuthen richtete sie beim Bundesparteitag im nordrhein-westfälischen Kalkar allerdings an die eigenen Reihen. Er rief zur Distanzierung von Krawallmachern und Provokateuren auf.

Posted: 28 November 2020 | 3:47 pm

Nordrhein-Westfalen: Proteste gegen AfD-Parteitag

In Kalkar am Niederrhein hat der AfD-Bundesparteitag begonnen - die Proteste vor dem Veranstaltungsgelände hielten sich am Samstag in Grenzen.

Posted: 28 November 2020 | 3:18 pm

Deutsche Bundespolizisten in illegale Pushbacks verwickelt

Griechische Grenzer setzen Flüchtlinge in der Ägäis auf dem Meer aus - und deutsche Bundespolizisten helfen dabei. Das zeigen interne Unterlagen. Die SPD fordert nun den Rückzug der deutschen Frontex-Einsatzkräfte. Von Heiner Hoffmann.

Posted: 28 November 2020 | 2:41 pm

Mord an Wissenschaftler: Iran droht mit Vergeltung

Nach dem Attentat auf einen hochrangigen Atomwissenschaftler hat Irans Oberster Führer, Chamenei, mit Rache gedroht. Er und Präsident Rouhani machen die USA und Israel für den Anschlag verantwortlich.

Posted: 28 November 2020 | 1:42 pm

Nach Attentat im Iran: Israel erhöht Schutz seiner Botschaften

Israel hat laut Berichten den Schutz seiner Botschaften weltweit verstärkt. Das Land fürchtet offenbar Vergeltung: Irans Präsident Rouhani wirft Israel und den USA vor, einen iranischen Kernphysiker getötet zu haben. Von Benjamin Hammer.

Posted: 28 November 2020 | 1:24 pm

Coronavirus in Dänemark: Werden Nerze wieder ausgegraben?

Aus Angst vor einem mutierten Coronavirus ließ Dänemark Millionen Nerze keulen. Nun drohen die Kadaver das Trinkwasser zu verunreinigen. Die Regierung erwägt nun, die Kadaver wieder auszugraben.

Posted: 28 November 2020 | 12:41 pm