Kommentar: EU ist ein Partner für alle Brexit-Fälle

Mit den Auflagen für den Brexit-Aufschubs erhöht die EU den Druck auf die Briten und ködert sie zugleich. Um dem Unterhaus das Ja zum Brexit-Deal zu erleichtern, sollte May ihren Rücktritt anbieten, findet Ralph Sina.

Posted: 22 March 2019 | 6:51 am

Weitere Polizisten in Hessen unter Rechtsextremismus-Verdacht

Die Ermittlungen wegen rechtsradikaler Tendenzen bei der hessischen Polizei weiten sich aus. Nachdem in dieser Woche die Wohnungen von vier Beamten durchsucht wurden, spricht Innenminister Beuth inzwischen von 38 Verfahren.

Posted: 22 March 2019 | 6:16 am

EU stimmt für Brexit-Aufschub und bietet zwei Termine an

Die EU bietet Großbritannien einen Brexit-Aufschub bis zum 22. Mai an, wenn das Unterhaus nächste Woche Mays Austrittsvertrag zustimmt. Sollte das Parlament dies nicht tun, gilt die Verlängerung nur bis zum 12. April.

Posted: 22 March 2019 | 5:44 am

Online-Petition: 2,2 Millionen Unterzeichner gegen den Brexit

Die Brexit-Gegner haben über eine Petition mehr als zwei Millionen Unterzeichner gegen den EU-Austritt Großbritanniens gesammelt. Das Parlament wird sich damit beschäftigen müssen - dafür hätten schon 100.000 Unterstützer gereicht.

Posted: 22 March 2019 | 5:44 am

EU-Gipfel: Der Chaos-Brexit ist verschoben

Die EU hat eine Verschiebung des Brexit genehmigt. Die Probleme löst das aber nicht, dessen sind sich alle Parteien bewusst. In der kommenden Woche folgt wieder einmal eine schicksalhafte Abstimmung. Von Samuel Jackisch.

Posted: 22 March 2019 | 5:44 am

Mindestens 47 Tote bei Explosion in chinesischem Chemiewerk

Bei einer Explosion in einem Chemiewerk im Osten Chinas sind mindestens 47 Menschen ums Leben gekommen, 90 weitere wurden schwer verletzt. Die Explosion war so stark, dass sie ein Erdbeben auslöste.

Posted: 22 March 2019 | 5:15 am

Weltwassertag: Wenn Wasser bedrohlicher ist als Waffen

Schmutziges Wasser ist für Kinder in Krisengebieten oft eine größere Gefahr als Waffengewalt. Das schreibt Unicef in seinem Bericht, "Wasser unter Beschuss", zum heutigen Weltwassertag.

Posted: 22 March 2019 | 4:30 am

Nach Anschlag auf Moscheen: Neuseeland betet gemeinsam

Eine Woche nach dem Anschlag von Christchurch gedenkt Neuseeland heute der Opfer. Die Freitagsgebete an der Al-Noor-Moschee, an der auch Premierministerin Ardern teilnahm, wurden live im Fernsehen und Radio übertragen.

Posted: 22 March 2019 | 3:53 am

Koalitionsvertrag: Der lange Weg zu mehr Schutz für Bienen

Im Koalitionsvertrag betonen Union und SPD, dass ihnen der Schutz der Bienen besonders am Herzen liegt. Denn: Ohne Bestäubung gibt es keine Ernte. Die Umsetzung bereitet aber Probleme. Von Birgit Schmeitzner.

Posted: 22 March 2019 | 2:19 am

DeutschlandTrend: Schwänzen für das Klima - Mehrheit dafür

Laut ARD-DeutschlandTrend hat eine knappe Mehrheit der Deutschen Verständnis dafür, dass Schüler für die "Fridays for Future"-Demos die Schule schwänzen. Unsicher sind die Befragten beim Thema Upload-Filter.

Posted: 22 March 2019 | 12:13 am